Band 1 (1999), S. 9 – 34_Kötitz

Günther Kötitz
Ernst Abbe – Wegbereiter der Materialwissenschaften und Pionier des Einsatzes kristalliner Medien in der Optik
Jenaer Jahrbuch zur Technik – und Industriegeschichte Band 1 (1999), S. 9 – 34

Inhalt:
Ernst Abbes Hauptleistung auf materialwissenschaftlichem Gebiet besteht unbestritten in der zusammen mit Otto Schott erreichten Reform der Entwicklung und Produktion des optischen Glases nach den Bedürfnissen der entstehenden optischen Industrie. Sie ist in Biographien und in der wissenschaftlichen Literatur umfassend gewürdigt worden.
Seine Verdienste darüber hinaus wurden bisher lediglich mit Hinweisen auf den erstmaligen Einsatz des Minerals Flußspat zusammen mit den neuen Gläsern von Otto Schott, auf seine engagierte Kristallsuche in der Schweiz sowie seine Bemühungen um den Neubau des Institutes für Mineralogie der Jenaer Universität erwähnt.
Völlig unberücksichtigt geblieben ist bisher sein pionierhaftes Wirken über nahezu ein Jahrzehnt zur Herstellung von kristallinen optischen Materialien durch die Züchtung von Kristallen. Quellen aus dem Zeiss-Archiv ermöglichten eine erste Aufarbeitung dieser Thematik, die eingeordnet in Abbes materialwissenschaftliche Gesamtleistung skizzenhaft in diesem Beitrag dargestellt wird.

>zurück