Bd.5(2003):8-45_Schöler


Horst H. Schöler
Otto von Gruber -ein bedeutender Geodät und Wegbereiter der Photogrammetrie
Jenaer Jahrbuch zur Technik – und Industriegeschichte Band 5 (2003), S. 8-45

Inhalt:
Otto von Gruber war einer der führenden deutschen Geodäten und Photogrammeter der zwanziger und dreißiger Jahre des vergangenen Jahrhunderts. Vom Jahre 1919 bis 1942 hatte er einen bedeutenden Einfluss auf den geodätischen und photogrammetrischen Gerätebau bei Carl Zeiss Jena und entwickelte darüber hinaus allgemein übernommene innovative Methoden der geodätischen und photogrammetrischen Vermessung. In diesem Beitrag wird das Leben und Wirken des bedeutenden Geodäten und Wegbereiters der Photogrammetrie beschrieben.
Verfasst von Grubers späterem Nachfolger und langjährigen Entwicklungsleiter auf diesem Gebiet, ist der biographische Bericht zugleich ein historischer Abriß der betreffenden Zeiss-Warengruppe »Bildmess«.

>zurück