Bd.13(2010):95-105_Meier


Ludwig Meier (Jena)
Neues zu den in der Kriegszeit gebauten Zeiss-Kleinplanetarien
Zusammenfassende Bemerkungen zur Entwicklung der frühen Kleinplanetarien
Jenaer Jahrbuch zur Technik – und Industriegeschichte Band 13 (2010), S. 95-105

Inhalt:
Nach heutigen Erkenntnissen entstanden bis 1945 insgesamt 19 Kleinplanetarien. Sie wurden überwiegend an so genannte Kampfbeobachterschulen und Navigationsschulen geliefert zum Zwecke der Ausbildung von Piloten bei der Orientierung nach Gestirnen. In Anbetracht der Wirren zu Kriegsende und in der Nachkriegszeit glaubte kaum jemand an das Überleben eines dieser Kleinplanetarien. Sogar Unterlagen und Beschreibungen zum Aufbau und zur Lieferung fanden sich nur noch in sehr bescheidenem Umfang. Trotz aller Zweifel gibt es aber neue Entdeckungen, die von der erfolgreichen Nutzung einiger dieser Kleinplanetarien in der Nachkriegszeit berichten und damit ihr Überleben belegen.
Die wechselvolle Geschichte dieser wiederentdeckten Kleinplanetarien wird in diesem Beitrag beschrieben.

>zurück