Bd.3(2001):7-26_Steiner


Jürgen Steiner
Otto Schott Wissenschaftler, Technologe, Unternehmer mit gesellschaftlicher Verantwortung
Biographische Facetten zum 150. Geburtstag
Jenaer Jahrbuch zur Technik – und Industriegeschichte Band 3 (2001), S. 7-26

Inhalt:
»Ein Name wird immer herausleuchten aus der Geschichte der Glasmacherei: Otto Schott« Mit diesen Worten würdigte der englische Glastechnologe William Ernest S. Turner in seiner Funktion als Präsident der International Commission on Glass (ICG) Otto Schott, als dieser am 17. August 1935 im Alter von 84 Jahren verstorben war.
Wie Turner zu diesem bemerkenswerten Urteil kam, soll dieser Beitrag darlegen. Otto Schott wird darin allerdings nicht nur als Wissenschaftler, Technologe und Unternehmer in den Blick genommen, sondern auch bezüglich seiner Aktivitäten außerhalb des von ihm gegründeten Unternehmens. Der Beitrag versucht also, Otto Schott in seiner Gesamtpersönlichkeit zu erfassen.

>zurück