Bd.9(2006):467-504_Spessert


Bruno M. Spessert
Auf den Spuren einer »Wunderwaffe«
Der Düsenjäger MESSERSCHMITT Me 262 und seine Fertigung im Walpersberg bei Kahla
Jenaer Jahrbuch zur Technik – und Industriegeschichte Band 9 (2006), S. 467-504

Inhalt:
Die MESSERSCHMITT Me 262 war das erste strahlgetriebene Flugzeug, das in Serie gebaut wurde. Entwicklung und Herstellung der Me 262 waren eine technische Glanzleistung, die jedoch sehr viele Menschenleben kostete: Vor allem beim Bau unterirdischer Fertigungsanlagen für die Me 262 starben unter wirklich barbarischen Verhältnissen mehrere zehntausend Zwangsarbeiter, Kriegsgefangene und KZ-Häftlinge.
In dem Beitrag wird zunächst die Entwicklung von Jagdflugzeugen und speziell der Strahlflugzeuge in Deutschland bis 1945 beschrieben. Anschließend wird ausführlich über das Werk A der REIMAHG im Walpersberg bei Kahla berichtet – die einzige unterirdische Fertigungsstätte, in der eine Endmontage der Me 262 stattfand.
Die Anlagen werden ausführlich beschrieben und die dortigen unmenschlichen Arbeitsbedingungen durch Augenzeugenberichte authentisch dokumentiert.

>zurück