Bd.6(2004):129-175_Donnerhacke


Karl-Heinz Donnerhacke, Manfred Fritsch
Zur Geschichte des Bereiches Medizintechnik/Ophthalmologische Geräte bei Carl Zeiss in Jena
Jenaer Jahrbuch zur Technik – und Industriegeschichte Band 6 (2004), S. 129-175

Inhalt:
Vor mehr als 100 Jahren wurden in den Jenaer Zeisswerken die ersten ophthalmologischen Geräte hergestellt. Die zunehmende Bedeutung dieses neuen Produktsortiments führte am 1. April 1912 zur Gründung der Abteilung für medizinisch-optische Geräte (Med) sowie der Abteilung für Brillengläser und Brillen (Opto). Heute sind alle geschäftlichen Aktivitäten auf dem Gebiet des ophthalmologischen Gerätebaus innerhalb der Zeiss-Gruppe in der Carl Zeiss Meditec AG zusammengefasst.
In diesem Beitrag wird der Versuch unternommen, anhand von prägenden Personen und Ereignissen, sowie herausragenden Produktentwicklungen die Geschichte dieses Bereiches von den ersten Anfängen um die Jahrhundertwende an bis in die Gegenwart möglichst umfassend darzustellen.
In Anbetracht der Fülle des Materials waren aber inhaltliche Beschränkungen zwingend erforderlich. Zum Ersten erfolgte eine Eingrenzung im wesentlichen auf den ophthalmologischen Gerätebau. Im Bereich Med wurden zwar neben Geräten für den Augenarzt und Augenoptiker eine Vielzahl anderer medizinisch-optischer Geräte für andere medizinische Fachgebiete entwickelt, dennoch war die Ophthalmologie von Anfang an das Kerngeschäft des Bereiches, so dass diese Eingrenzung durchaus gerechtfertigt ist. Zum Zweiten beschränkt sich die Darstellung auf die Ereignisse in Jena. Die in Oberkochen nach 1945 -speziell unter H. Littmann- sehr erfolgreiche Entwicklung der Medizintechnik im allgemeinen und der Ophthalmologie im besonderen hat bereits in mehreren Arbeiten eine entsprechende Würdigung gefunden.

>zurück