Bd.2(2000):24-48_Torge


Reimund Torge
Otto Lummer, Fritz Reiche, Mieczyslaw Wolfke und »Die Lehre von der Bildentstehung im Mikroskop von Ernst Abbe«
Jenaer Jahrbuch zur Technik – und Industriegeschichte Band 2 (2000), S. 24 – 48

Inhalt:
Im Jahre 1910 erschien im Verlag Vieweg in Braunschweig ein kleines Büchlein mit dem Titel: »Die Lehre von der Bildentstehung im Mikroskop von Ernst Abbe«.
Bearbeiter und Herausgeber waren Otto Lummer (1860-1925), Direktor des physikalischen Institutes der Universität Breslau und sein Mitarbeiter Fritz Reiche (18831969). Mieczyslaw Wolfke (1883-1947) wirkte im Rahmen seiner Breslauer Dissertation mit.
Das physikalische Institut der Universität Breslau gehörte seinerzeit unter Lummers Leitung zu den führenden Zentren der physikalischen Optik in Deutschland. Die Herausgabe von Abbes Lehre von der Bildentstehung im Mikroskop in mathematischer Form ist ein Beispiel für die hervorragende Arbeit, die dort geleistet wurde.
Die biographischen Skizzen der beteiligten Wissenschaftler (Otto Lummer, Fritz Reiche Mieczyslaw Wolfke) ergänzen und beleben dieses Bild.
An Hand von vielen, zum Teil neu erschlossenen Quellen wurde nicht nur die Entstehung des Buches nachvollzogen, sondern auch bisher unbekannte Kontakte bedeutender Physiker zu Ernst Abbe und dem Zeisswerk sowie Berührungspunkte mit seiner Lehre erschlossen.

>zurück