Bd.2(2000):49- 82_Hellmuth

Edith Hellmuth
Walther Bauersfeld Ingenieur, Erfinder, Geschäftsleiter
Jenaer Jahrbuch zur Technik – und Industriegeschichte Band 2 (2000), S. 49- 82

Inhalt:
Viele Menschen verbinden den Namen Walther Bauersfeld mit den Begriffen »Projektionsplanetarium« und »Geschäftsleiter«. Die Veröffentlichungen des Zeisswerkes zum Planetariumsgerät und die Beiträge der Fa. Dyckerhoff & Widmann über die Schalenbauweise brachten den Namen Walther Bauersfeld vor allem mit dem Planetarium in Verbindung.
Die aus Anlass von Auszeichnungen und Jubiläen zahlreich erschienenen kürzeren oder längeren Notizen über sein Leben und Schaffen in einschlägigen Fachzeitschriften heben außer dem Planetarium auch noch andere Leistungen Walther Bauersfelds hervor, geben aber nur ein unvollkommenes Bild seines gesamten Schaffens. Sein Wirken richtete sich jedoch auf alle Erzeugnisgruppen im Zeisswerk. In den über 50 Jahren seiner Ingenieurstätigkeit machte er das »technische Schaffen« zu seinem Arbeitsstil. Walther Bauersfeld bereicherte und verbesserte mit seinen Ideen und Berechnungen die Entwicklung von Geräten der Feinmechanik und Optik, darunter solche, die das Zeisswerk weltberühmt machten. Darüber hinaus war sein Wissen und Können, waren seine Erfahrungen für die Ausbildung technischer Kräfte und zur Lösung technischer Fragen in der deutschen Industrie gefragt.
Mit diesem Beitrag liegt erstmals eine Biographie vor, in durch Aufarbeitung zahlreicher handschriftlicher Originalnotizen auch das technisches Schaffen von Walther Bauersfeld umfassend dargestellt wird.

>zurück