Bd.6(2004):199-228_Fischer


Konrad Fischer
Ultraschallprüf- und Diagnostikgeräte und Impulsechotechnik
Frühe und innovative Erzeugnisentwicklungen der Nachkriegszeit bei Carl Zeiss Jena (1946-1965)
Jenaer Jahrbuch zur Technik – und Industriegeschichte Band 6 (2004), S. 199-228

Inhalt:
In den Jahren des Wiederaufbaus nach dem Zweiten Weltkrieg wurden im Jenaer Zeisswerk neue, auch außerhalb des herkömmlichen Profils liegende Gebiete in das Entwicklungs- und Fertigungsprogramm aufgenommen. Eines der ersten dieser neuen Tätigkeitsfelder war die Ultraschall-Materialprüftechnik und medizinische Ultraschall-Diagnostik.
Der Autor als Zeitzeuge dieser frühen Nachkriegs-Neuentwicklungen beschreibt die damaligen schwierigen Bedingungen, die wissenschaftlich-technischen Grundlagen und die Entwicklungsrichtungen, die zu Verkaufsgeräten mit ausgezeichneten Parametern führten. Es wird auch gezeigt, wie nach Aufgabe des Gebietes bei Zeiss die bei den Ultraschallgeräten erfolgreich angewandte Impulslaufzeit-Messtechnik (auch Impulsechotechnik) eine der Grundlagen für die spätere stürmische Entwicklung der Laser-Entfernungs- und Geschwindigkeitsmesstechnik wurde. Schließlich wird dargelegt, wohin sich die Ultraschall-Impulsechotechnik selbst bis heute entwickelt hat.

>zurück